Norbert Hemken, Geschäftsführer des Reha-Zentrums am Meer in Bad Zwischenahn, wurde als 1. Vorsitzender des Verbundes Norddeutscher Rehakliniken e. V. (VNR) für die
nächsten drei Jahre wiedergewählt. Er übt die Funktion bereits seit 2017 aus. Wie das Rehazentrum am Meer mitteilt, hat Susanne Brunner von der Klinik Fallingbostel das Amt der Stellvertreterin und ärztlichen Sprecherin übernommen. Der VNR ist die Plattform der maßgeblichen Rehabilitationseinrichtungen des Nordens mit Schwerpunkt in Niedersachsen. Viele der Einrichtungen sind in strukturschwachen Orten gelegen und dort meist der größte Arbeitgeber.
An der VNR-Tagung mit den Vorstandswahlen in Bad Zwischenahn haben Vertreter aus 15 Kliniken teilgenommen. Im Fokus hätten dabei die Kosten für Medikamente in der Rehabilitation, die Höhe der Pflegesätze sowie eine angemessene Bezahlung der Beschäftigen gestanden, heißt es in der Mitteilung. "Niedersachsen ist Rehabilitationsland. Nur wenn wir unsere Interessen im VNR bündeln, können wir die Versorgung der Rehabilitanden auch in Zukunft auf hohem Niveau sicherstellen", so Norbert Hemken.