In der neu gegründeten Tochtergesellschaft Sana Change it! GmbH bündelt der Klinikkonzern Sana künftig das Projektmanagement rund um das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) und alle IT-Projekte. Zusammengeführt werden das Patientenportal, das Virtual Smart Hospital, die Telemedizin, das Terminvereinbarungen, das Nachsorgemanagement oder die papierlose Pflege sowie die Behandlungsdokumentation, teilt der Konzern mit.
Die neue Einheit wurde bereits im Februar gegründet und gehört zum Ressort von Chief Transformation Officer (CTO) Stefanie Kemp, die im September vergangenen Jahres zur Sana gekommen ist. Bernd Christoph Meisheit, langjähriger Chef der Sana IT Services GbmH, übernimmt die Geschäftsführung der Change it! GmbH, Generalmanager ist Sascha Simon. Das neue Ressort umfasst neben Sana IT Services und Sana change it! zudem die Bereiche Chief Data Office, Datenschutz, Chief Information and Security Officer, Lead Enterprise Architect sowie Strategie & Governance.
Derzeit arbeite das Gründungsteam an der organisatorischen Aufstellung, am Aufbau von Schnittstellen zur Sana IT Services und an Aktionsplänen für die einzelnen Disziplinen. Bis Ende diesen Jahres sollen laut Sana bis zu 26 Mitarbeitende in der neuen Tochter beschäftigt sein.
Heinz Koopmann-Horn wird alleiniger Geschäftsführer der Sana IT Services GmbH.