Die Sana Kliniken AG hat in der neu gegründeten Krankenhaus St. Josef gGmbH die Geschäftsführung und das Management übernommen. Der private Klinikträger war bereits im März dieses Jahres eine Kooperation mit dem katholischen Krankenhaus eingegangen. Vor dem Hintergrund der Krankenhausreform hatte die Kongregation der Schwestern des Erlösers als Eigentümerin des Krankenhauses einen erfahrenen Partner gesucht.
Die Eigentumsverhältnisse bleiben unverändert: Die gGmbH unter dem Dach der Kongregation der Schwestern des Erlösers ist Trägerin, während Sana die operative Geschäftsführung stellt. Diese wird von Dr. Frank Wellmann wahrgenommen, der bereits im Rahmen des bisherigen Beratungsvertrags vor Ort aktiv ist.
Sana verantwortet künftig alle betrieblichen Bereiche. Ein wichtiger Meilenstein ist die geplante Integration des Krankenhauses Markt Werneck voraussichtlich zum Jahreswechsel, die Anfang Juni zwischen der Kongregation und dem Krankenhaus Markt Werneck vereinbart wurde. Außerdem bestehe Bedarf „an einer stärkeren orthopädischen Profilierung“, wie es in einer Mitteilung heißt.
mau