Sebastian Schalk, bislang in kommissarischer Funktion im Mediclin Herzzentrum Coswig, ist seit dem 1. Oktober Kaufmännischer Direktor. Kommissarisch leitete er das Herzzentrum bereits seit dem Weggang des ehemaligen Kaufmännischen Direktors Andreas Gebhardt im Oktober 2019. Zuvor war er seit 2015 als dessen Stellvertreter tätig gewesen.
Der 36-jährige Sebastian Schalk kommt aus der Region. Nach dem Studium an der Universität Leipzig arbeitete der Diplom-Kaufmann bei einer Leipziger Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zunächst als Prüfungsassistent, später als Prüfungsleiter mit dem Branchenschwerpunkt Gesundheitswirtschaft. Dann wechselte er ans Coswiger Herzzentrum.
Wichtig für die nächsten Jahre seien ihm vor allem zwei Dinge, heißt es in einer Mitteilung der Klinik: Die kardiologische Versorgung für die Region noch weiter auszubauen und dabei auch die Zusammenarbeit mit den anderen Mediclin-Häusern der Region zu nutzen. „Vor allem mit dem Mediclin MVZ in Leipzig und dem Standort Bad Düben arbeiten wir schon in verschiedenen Bereichen zusammen. Darauf können wir sehr gut aufbauen“, berichtet Schalk.