Koalitionsverhandlungen

SPD schickt Landtagsabgeordnete als Verhandlungsführerin für Gesundheit

  • Bundestagswahl 2021
SPD schickt Landtagsabgeordnete als Verhandlungsführerin für Gesundheit
Dr. Katja Paehle © SPD Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt

In 22 Arbeitsgruppen wollen SPD, Grüne und FDP einen Koalitionsvertrag schustern. Die SPD schickt überraschenderweise ein eher unbekanntes Gesicht als Verhandlungsführerin für Gesundheitsthemen. 

Bei den Sozialdemokraten ist Katja Pähle Verhandlungsführerin. Die Landtagsabgeordnete aus Sachsen-Anhalt ist in der Gesundheitspolitik bisher allerdings nicht sonderlich in Erscheinung getreten. Auch Ronja Endres, Vize-Vorsitzende der SPD in Bayern, hat kein gesundheitspolitisches Profil. Ebenfalls am gesundheitspolitischen Verhandlungstisch sitzen für die SPD noch Karl Lauterbach und die niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens.

Für die Grünen verhandelt die bisherige gesundheitspolitische Sprecherin im Bundestag Maria Klein-Schmeink. Mit Kordula Schulz-Asche und Janosch Dahmen stehen ihr zwei profilierte Gesundheitspolitiker aus dem Bundestag zur Seite, außerdem sitzt auch der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha mit im Boot.

Die FDP schickt mit Christine-Aschenberg Dugnus, Andrew Ullman und Nicole Westig ebenfalls drei erfahrene Bundestagsabgeordnete, die im Gesundheitsausschuss des Bundestags sitzen - sowie Heiner Garg, Gesundheitsminister in Schleswig-Holstein.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich