Schon einmal haben sie zusammen als Führungsspitze gearbeitet: Mit Christoph U. Herborn holt sich Verwaltungsdirektor Bjoern Saft einen erfahrenen Ärztlichen Direktor an seine Seite im Städtischen Klinikum Dessau.
Christoph U. Herborn, Facharzt für Radiologie, war von 2015 bis 2022 Medizinischer Direktor bei Asklepios, zuletzt als Vorstandsmitglied. Mit 169 Krankenhäusern zählt Asklepios zu den größten Klinikbetreibern in Deutschland. Danach übernahm Herborn als CEO die Verwaltung der deutschen Standorte bei Bergmann Clinics. Dort arbeiteten Saft und Herborn schon einmal zusammen.
Vor seinem Wechsel war Herborn CEO bei HCD HealthCare & Diagnostics in Berlin tätig, einem Unternehmen, das sich auf die strategische Beratung im Gesundheitsbereich spezialisiert hat.
Im Städtischen Klinikum folgt Herborn ab dem 1. April 2025 zunächst für die kommenden Monate auf Joachim Zagrodnick.
Ein Hauptaugenmerk der neuen Betriebsleitung liegt in der wirtschaftlichen Gesundung des Klinikums. Herborn sagt: „Wir müssen über den Tellerrand der einzelnen Kliniken hinausdenken, Schnittmengen finden und mehr gemeinsame Verantwortung tragen – auf diese Weise können wir besser werden und das Defizit abbauen.“