Tarifkonflikt

Streik bei Charité-Tochter CFM geht weiter

  • News des Tages
An der Charité setzen die Beschäftigten des Facility Managements (CFM) ihren Streik am Freitag fort.
An der Charité setzen die Beschäftigten des Facility Managements (CFM) ihren Streik am Freitag fort. © Istock/ollo

An der Charité setzen die Beschäftigten des Facility Managements (CFM) ihren Streik am Freitag fort. Das teilte die Gewerkschaft Verdi mit. Die konkreten Auswirkungen auf die Patienten des Krankenhauses sind noch unklar. 

Bei der CFM arbeiten rund 3.500 Menschen unter anderem in den Bereichen Medizintechnik, Krankentransport, Reinigung und Sicherheit. Für 3.200 von ihnen fordert Verdi eine Bezahlung nach dem an der Charité gültigen Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst.

Die Verhandlungen mit der Geschäftsführung der CFM seien ins Stocken geraten, hieß es von Verdi. Eine Einigung sei nicht in Sicht. Den Beschäftigten liege auch nach drei Tagen intensiver Verhandlungen immer noch kein konkretes Angebot vor. Die CFM fordere massive weitere Zugeständnisse bei der Eingruppierung der Beschäftigten. Am Freitag sei eine zentrale Streikversammlung geplant, wo über das weitere Vorgehen beraten werde.

Quelle: dpa

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich