Ende des Jahres ist Schluss: Peter Asché, Kaufmännischer Direktor und Vorstandsmitglied der Uniklinik RWTH Aachen, tritt dann seinen Ruhestand an. Auf ihn folgt Eibo Krahmer, der seit April 2015 Geschäftsführer des Klinikunternehmens Vivantes war.
Asché stammt aus Speyer. Vor seiner Zeit in Aachen hatte der 66-Jährige Geschäftsführerpositionen inne, unter anderem am Klinikum der Stadt Ludwigshafen. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren das Mainzer Uniklinikum, die Hochtaunuskliniken in Bad Homburg und die Lahn-Dill-Kliniken in Wetzlar. Neben der Weiterentwicklung der Strukturen und Geschäftsprozesse zu Beginn seiner Vorstandstätigkeit war Asché unter anderem für bauliche Investitionen an der Uniklinik Aachen verantwortlich.
Ganz in den Ruhestand wird der Krankenhausmanager sich nicht verabschieden: „Ich werde beim AdUK NRW, dem neuen Arbeitgeberverband der Uniklinika in NRW, die Geschäftsführung übernehmen. Zudem möchte ich mich wieder etwas mehr um mich und meine Gesundheit kümmern und mehr Sport treiben; Fahrradfahren und Kanufahren zum Beispiel.“