Der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) hat seinen Namen in Verband des Klinikmanagements Deutschlands (VKD) geändert und auch sein Logo angepasst.
Die Manager-Vereinigung ist sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene aktiv und in Deutschland flächendeckend vertreten. Der Verband, der 1903 in Dresden gegründet wurde, versteht sich als Ansprechpartner für politische Entscheidungsträger und Verbände der Gesundheitswirtschaft insbesondere in Fragen der Krankenhauspraxis und des Krankenhausmanagements.
Geführt wird der Verband von Präsidium und Vorstand unter Leitung des Präsidenten, der den Verband nach außen auf nationaler und internationaler Ebene vertritt. Präsident ist derzeit Dirk Köcher, der im Hauptberuf Kaufmännischer Direktor des Städtischen Klinikums Dresden ist. Geschäftsführer des VKD ist Jens-Uwe Schreck.
mau

