Wie lief Ihr erstes Einstellungsgespräch?
Das erste Vorstellungsgespräch in meinem jetzigen Unternehmen war eine große Herausforderung für mich. Ich bin von der Automobilindustrie zur gemeinnützigen St. Augustinus Gruppe in Neuss gewechselt, die Gesundheitsversorgung für Menschen in verschiedensten Lebenslagen bietet. Von einem Industrieunternehmen zu gehen in eines, das Sinn stiftet und sich um das Gemeinwohl der Menschen kümmert, war eine große, aber schöne Umstellung. Unsere Besonderheiten und Mehrwerte für die Mitarbeitenden musste ich erst einmal verinnerlichen, um sie den Bewerbern vermitteln zu können. Auch für mich gab es immer wieder Neues zu entdecken: So können unsere Mitarbeitenden zum Beispiel drei Tage im Jahr an Exerzitien teilnehmen, die sie zur inneren Einkehr und für spirituelle Übungen nutzen. Das nenne ich außergewöhnlich!
Was war Ihr einprägsamstes Erlebnis während eines Bewerbungsgesprächs?
Ich werde eine Bewerberin nicht so schnell vergessen, die mir nach unserem Gespräch die Rückmeldung gab, dass meine Person und Persönlichkeit der Grund waren, warum sie sich für das Unternehmen entschieden hat. Mir ist es wichtig, kein Standardprogramm abzuspulen, sondern mit einem feinen Gespür die Gemeinsamkeiten zwischen dem Gegenüber und dem Unternehmen herauszufinden und erste Bande zu knüpfen. So können der Bewerber oder die Bewerberin und ich relativ schnell herausfinden, ob es passt. Mit der Bewerberin, die mir das wertschätzende Feedback gegeben hat, habe ich gleich abends nach dem Gespräch telefoniert und wir haben beide zugesagt.
Was war zuletzt Ihre größte berufliche Herausforderung?
Mein eingeschworenes Team im letzten Unternehmen, das ich aufgebaut habe und dessen Teil ich war, zu verlassen und mit meinem Jobwechsel etwas Neues auszuprobieren. Herausfordernd war auch, das neue Unternehmen und seine Strukturen kennenzulernen, bereits schnell viel leisten zu wollen und mich parallel mit meinem neuen Team – meiner neuen Heimat – vertraut zu machen.
Die drei meistgenutzten Apps auf Ihrem Smartphone sind … ?
Mit der Wetter-App schaue ich morgens, ob meine sieben Jahre alten Zwillinge und ich mit dem Fahrrad loskönnen. Außerdem natürlich Whatsapp und Spotify: Da laufen dann Kinderhörbücher und Elektromusik zum Runterkommen.
Was tun Sie in Ihrer Freizeit am liebsten, um zu entspannen?
In meiner Freizeit mag ich ausgedehnte Spaziergänge mit unserem Hund, fahre Rennrad oder mit dem Wohnmobil weg – und ich lese gern.
Karin Mehwald ist seit September 2023 Personalleiterin der St. Augustinus Gruppe. Zuvor war die 48-Jährige in leitenden Funktionen unter anderem in der Automobilbranche und der Unternehmensberatung tätig.