„Leiharbeit ist keine Dauerlösung“

  • Personal
  • Management
  • 03.07.2025

f&w

Ausgabe 7/2025

Seite 646

Christine Vogler ist seit Juni 2021 Präsidentin des Deutschen Pflegerats. Hauptamtlich ist sie seit Januar 2020 Geschäftsführerin der BBG Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH – der größten Bildungseinrichtung für Gesundheitsberufe in Deutschland. Zuvor leitete sie die Pflegeschulen des Wannsee-Schule e. V. (2004–2019) und den Fachbereich Pflegeausbildung des Vivantes-Instituts für berufliche Bildung (2002–2004). Ihre Ausbildung zur Krankenschwester absolvierte Vogler von 1989 bis 1992 am Krankenhaus Neukölln in Berlin. Darauf folgte das berufsbegleitende Diplomstudium der Pflegepädagogik an der Humboldt-Universität Berlin.

Der Deutschen Pflegerat (DPR) plädiert für eine Eindämmung der Leiharbeit in der Pflege. Warum sich Leiharbeit negativ auf die Versorgungsqualität auswirke, erklärt DPR-Präsidentin Christine Vogler im Gespräch mit f&w.

Frau Vogler, etwa 39.000 Pflegekräfte sind derzeit über Leiharbeitsfirmen in Gesundheitseinrichtungen beschäftigt. Sie sagen, das ist ein Problem. Warum?

Leiharbeit in der Pflege ist ursprünglich als temporäres Instrument zur Bewältigung personeller Engpässe gedacht – und genau…

Autor

PDF DOWNLOAD
Ausgabe online durchblättern
PDF Download des Artikels

Die vollständige Ansicht steht nur unseren registrierten Usern zur Verfügung. Werden Sie auch Abonnent.

Login

Weitere Artikel dieser Ausgabe

f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

Die Fachzeitschrift für das Management im Krankenhaus

Erscheinungsweise: monatlich

Zeitschriftencover

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich