Versorgung durch Hochschulambulanzen

Prüfweg klar geregelt

  • Recht
  • Management
  • 26.02.2026

f&w

Ausgabe 3/2026

Seite 248

In jüngster Zeit haben sich häufiger Schiedsstellen und teilweise nachfolgend auch Gerichte mit der Art und der Höhe der Vergütung der Hochschulambulanzen befasst. Das Urteil des Sozialgerichts (SG) Stuttgart vom 17. Juli 2025 – S 5 KA 113/23 – beleuchtet die Wirtschaftlichkeit der Versorgung durch Hochschulambulanzen von einer anderen Seite: Das Gericht hatte zu beurteilen, ob die Krankenkassen oder die vertragsärztlichen Prüfgremien zur Überprüfung der Verordnungen der Hochschulambulanzen auf Wirtschaftlichkeit und Qualität zuständig sind.

Für die Leistungen der Hochschulambulanzen und deren Vergütung gelten die Gebote der Leistungsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit. Eine aktuelle Entscheidung des Sozialgerichts Stuttgart stützt die Auffassung der Hochschulkliniken, dass nicht die vertragsärztlichen Prüfgremien, sondern die Krankenkassen für die Prüfung von Verordnungen auf Wirtschaftlichkeit und Qualität zuständig sind.

In jüngster Zeit haben sich häufiger Schiedsstellen und teilweise nachfolgend auch Gerichte mit der Art und…

Vollständigen Artikel lesen? Jetzt einloggen oder Zugriff erhalten

Login

Autoren

BibliomedManager MONATSPASS

Jetzt einen Monat vollen Einblick

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Fachartikel und Analysen
  • Ideal für Entscheider im Gesundheitswesen
  • Endet automatisch - völlig unverbindlich

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen täglichen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich