Allen Herausforderungen zum Trotz legen die Top 50 der Krankenhausträger Deutschlands beim Umsatz zu. Das zeigt das neue Klinikranking von f&w und Curacon. Auf den Spitzenplätzen der verschiedenen Träger zeigt sich wenig Bewegung.
Krankenhausreform, Einführung von Leistungsgruppen und Hybrid-DRG, Ambulantisierung sowie sich verschärfende wirtschaftliche Schieflagen – und trotzdem zeigt sich ein ungebremstes Umsatzwachstum von rund zehn Prozent der Top 50 Krankenhausträger Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt die achte Auflage des Klinikrankings von f&w und Curacon für den deutschen Krankenhausmarkt.
Basis des aktuellen Rankings bildet das Bilanzjahr 2024. Von den 100 größten Krankenhauskonzernen Deutschlands wurden Daten aus einer vorgeschalteten Umfrage, aus publizierten Jahresabschlüssen (Redaktionsschluss 26. Januar 2026) sowie Inhalten der Homepages oder aus Pressemeldungen erhoben. Dabei stehen die wesentlichen Größenkennzahlen „Umsatzerlös“, „Anzahl Beschäftigte“ und „Anzahl Betten im akutstationären beziehungsweise akutpsychiatrischen Bereich“ im Mittelpunkt. Das Ranking gliedert wieder nach den Sektoren „öffentlich“, „freigemeinnützig-konfessionell“ und „privat“. Ein sektorenübergreifendes Gesamtranking ergänzt die Auswertung und ist online unter www.bibliomed- manager.de abrufbar. Aufgrund ihrer besonderen Stellung im Markt wurden Universitätskliniken wie in der Vergangenheit auch nicht im Ranking berücksichtigt.
[...]
Sie wollen den Artikel vollständig lesen und sind schon Abonnent?
Einloggen und weiterlesen
Sie sind noch kein Abonnent?
Jetzt Abo abschließen und unbegrenzt f&w und BibliomedManager.de nutzen
Überleben in unruhigen Zeiten: Survival Kit für Krankenhäuser
Die Krankenhausreform, Leistungsgruppen, steigende Kosten, Personalmangel und verschärfte Finanzierungsbedingungen stellen Kliniken vor existenzielle Fragen. Wie überlebt ein Krankenhaus im neuen System?
Auf dem DRG|FORUM am 19. und 20. März 2026 in Berlin teilen Entscheider aus den Krankenhäusern Strategien für die Neuausrichtung – von Fusionen ohne Kollateralschäden über innovative Geschäftsmodelle bis hin zu cleverer Nutzung von Fördermitteln. Experten geben Einblicke in rechtssichere Anpassungen, erfolgreiche Entgeltverhandlungen und die Praxis der Leistungsgruppenprüfung.
Highlights aus dem Programm:
Krankenhausreform | The Day After: Leben und Überleben nach dem Feststellungsbescheid
In NRW sind die Feststellungsbescheide erteilt. Jetzt beginnt die Realität. Insider zeigen, wie sie ihr Portfolio neu ausrichten und welche Schritte für eine rechtssichere Anpassung der Krankenhausplanung notwendig sind.
Fusionen | Konsolidierung ohne Kollateralschäden
Der Krankenhausmarkt konsolidiert sich weiter. Immer mehr Kliniken schließen sich zusammen, inzwischen auch trägerübergreifend. Die beiden CEOs Markus Horneber und Clemens Maurer schildern, wie sie in Darmstadt einen trägerübergreifenden Verbund geschmiedet haben.
Finanzierung | Neue Geschäftsmodelle für schwarze Zahlen
Die finanzielle Lage vieler Krankenhäuser ist dramatisch. Welche Optionen hat das Management im Jahr 2026 – und worauf setzt man langfristig? Ameos-Chef Axel Paeger wird berichten, wo sein Unternehmen schmerzhafte, aber notwendige Anpassungen vornehmen musste. Außerdem: Asklepios-CFO Hafid Rifi, Banker und Wirtschaftsprüfer teilen ihren Blick auf den Klinikmarkt.
Zum vollständigen Programm | Jetzt Ticket buchen und Teilnahme sichern
