f&w Heftarchiv

Ausgabe 7/2016

Ausgabe 7/2016

Psych 4.0: Vernetzung per Gesetz!

vom 01.07.16


Szene

Titel

Zum Thema: Psych 4.0 - Vernetzung per Gesetz!

Das große Experiment

Dezentrale Budgets statt zentraler Preise – Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe wagt in der…

Neuausrichtung der Psych-Entgeltentwicklung

Das System lernt

Der Entwurf des PsychVVG hat gute Ansätze, doch manche der ursprünglich im Eckpunktepapier genannten Ziele…

Modellvorhaben nach § 64b SGB V

Übung macht den Meister

Modellvorhaben können aus Sicht der Techniker Krankenkasse wichtige Impulse für die Ausgestaltung des…

Politik

Berliner Kommentar

Rezepte gegen Mondpreise

Die Ärzte haben von jeher eigentlich ein recht inniges Verhältnis zur Arzneimittelindustrie. Die meisten…

Management

Strategie

Buchführung

Alltagshilfe für Ärzte

Führungskompetenz ist für ärztliche Leitungskräfte von wachsender Bedeutung. In Zeiten, in denen der Spagat…

Hausbesuch

Spocks Ohren

Im schier unüberschaubaren Programm des diesjährigen Hauptstadtkongresses (HSK) fand sich eine Perle, deren…

Finanzen

f&w-Serie: Abrechnungsprüfung

Scheitern mit Ansage

Als „Geschichte eines Irrtums" bezeichnet Dr. Erwin Horndasch die Aufwandspauschale (fw 6/2016), weil die…

Recht

Personal

Personalbericht

Offen und ehrlich

Die Sana Kliniken AG widmet dem Thema Personal seit einigen Jahren breiten Raum im Geschäftsbericht.…

Einstellungsgespräch

In die große Welt

f&w-Einstellungsgespräch mit Dr. Andreas Goepfert, seit 2016 Geschäftsführer des Klinikums Braunschweig. …

BDPK

Nachrichten, Positionen, Berichte

BDPK News

Die Diskussion um verbindliche Personalstrukturen in den Krankenhäusern hat Hochkonjunktur. Eine…

Verhandlungen zum Psych-Entgeltsystem

Nicht auf Augenhöhe

Mit dem vorliegenden Referentenentwurf wird es nicht gelingen, die Verhandlungsautonomie psychiatrischer…

Aus den Landesverbänden

Vorstandswahlen in Bayern

Die Mitgliederversammlung des VPKA (Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern e.V.) hat am 11. Mai 2016…

Pflegestärkungsgesetz III

Vereinfachter Reha-Zugang

Der BDPK hat anlässlich der Anhörung zum Referentenentwurf eines Dritten Gesetzes zur Stärkung der…

Reha

Versorgungsmodell „Diagnostiktage“

Reha nach Maß

Die Dr. Becker Burg-Klinik in Stadtlengsfeld hat sich mit einem Therapieangebot für das betriebliche…

Technologie

Neubau einer Intensivstation

Intensive Ruhe

Kurze Wege, leise Töne: So lautete der Leitgedanke für den Neubau der Intensivstation am St. Agnes-Hospital…

BVBG

Sparen bei Sachkosten

Am Ende der Preisspirale

Die Politik will von den Krankenhäuser mehr Qualität für weniger Geld. Bei der Neukalkulation der…

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich