f&w Heftarchiv

Ausgabe 8/2018
Ausgabe online durchblättern

Ausgabe 8/2018

Portalpraxen

vom 27.07.18


Management

Controlling-Regulierung im Ländervergleich

Relativ frei

Die Ausgestaltung und die Aufgabenverteilung des Krankenhauscontrollings unterliegen in den europäischen…

Kolumne

Ein erster Schritt

Mit der Reform der Pflegeberufe hat die Politik den Grundstein für eine neue Ausbildung für die Kranken-,…

Einstellungsgespräch

Die Krise gemeistert

Martin Heumann ist Geschäftsführer des Krankenhauszweckverbands Rheinland e. V. (KHZV). Er stieg als…

Neukodierung nach MDK-Gutachten

Gebot der Waffengleichheit

Krankenkassen erkennen in der Regel nur erlösmindernde Prüfungen des Medizinischen Dienstes der…

Integrierte Governance-Strukturen

Gemeinsam besser

Das Uniklinikum Freiburg hat die Bereiche Qualitätsmanagement, Interne Revision, Risikomanagement und…

Serie: Klinische Radiologie

Teure Kaskaden

Unnötige Mehrfachuntersuchungen in der Radiologie verlängern die Verweildauer, erhöhen die Kosten und…

Building Information Modeling

Klinikbau 4.0

Der Neubau Flugfeldklinikum soll ab 2024 die Leistungen der bisherigen Krankenhäuser in Sindelfingen und…

Szene

Editorial

Titel

Umfrage: Niedergelassene als Einweiser

Sensible Schnittstelle

Hand in Hand arbeiten in Deutschland rund 154.000 in ambulanten Versorgungsstrukturen tätige Ärzte mit den…

Vertragsärztliche Notfallstrukturen

Zu wenig Praxis

Wie die Notfallversorgung im ambulant-stationären Grenzbereich zu organisieren ist, wird gegenwärtig…

Ambulante Notfallversorgung

Rheinisches Paradebeispiel

Politik und Sachverständige wollen, dass Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte enger zusammenrücken, etwa…

Doppel-Interview

Kritik am KV-System

Krankenhäuser und Hausärzte kommen gut miteinander klar, sagen Ulrich Weigeldt, Bundesvorsitzender des…

BDPK

Reha

Leitlinien

Wir sind Botschafter

Einfach jeder, der in irgendeiner Weise mit einem Unternehmen in Berührung kommt, ist dessen potenzieller…

Reha für pflegende Angehörige

Tür an Tür

In diese Reha-Einrichtung kommt man üblicherweise zu zweit – und dieses Angebot ist bundesweit so…

Technologie

Infotainment am Bett

Der integrierte Patient

Streaming-Dienste, Video-on-Demand und Internetsurfen mit dem Tablet werden nach und nach auch im…

Politik

G-BA-Monitor

Gegen die Wand

Vertragsärzte werden in der sektorenübergreifenden Qualitätssicherung künftig anders behandelt als…

Berliner Kommentar

Investitionsmisere

Es mag zynisch klingen, aber vielleicht tröstet das ja die Leser von f&w in den Kran­kenhäusern etwas: Die…

Pflegepersonal-Stärkungs-Gesetz

Viele Baustellen

Das geplante Gesetz zur Stärkung des Pflegepersonals setzt Fehlanreize: Es finanziert lediglich den…

Klinik-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Klinik-Newsletter und erhalten Sie alle News rund um das Nationale DRG-Forum bequem per E-Mail.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig News aus der Gesundheitswirtschaft zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen. 

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich