Die Paracelsus-Kliniken haben einen neuen medizinischen Geschäftsführer. Christian Utler wird ab sofort das Führungsteam verstärken, teilte die Klinikgruppe mit. Der ausgebildete Facharzt für Frauenheilkunde und Psychotherapie wird sich um die Unternehmenseinheit Medizin und Pflege kümmern. Er wird künftig auch für das Qualitätsmanagement, die Hygiene und das Medizinische Controlling verantwortlich sein.
Utler kommt von der SYNLAB-Gruppe, dem größten europäischen Laborbetreiber. Hier war er als Geschäftsleiter der Region Süd-West tätig. Zuvor arbeitete er im Klinikmanagement auch mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement und Medizinstrategie an den Universitätskliniken Hamburg und München sowie als Geschäftsführer der Malteser Rhein-Ruhr gGmbH.
Der neue medizinische Geschäftsführer wird nun zusammen mit Finanzchef Michael Schlickum sowie mit dem Geschäftsführer Technologie- und Innovationsmanagement, Fabian Pritzel, die Klinikgruppe nach dem überraschenden Tod des Vorsitzenden der Geschäftsführung, Michael Philippi, leiten. Die Suche nach einem Nachfolger von Philippi habe bereits begonnen, teilte die Klinikgruppe mit. „Wir suchen jetzt mit angebrachter Ruhe einen CEO, den wir für Paracelsus und unsere Vision gewinnen können; jemanden, der menschlich gut zu unserem Familienunternehmen passt“, so Aufsichtsrat Felix Happel.