Am heutigen Standort des Robert-Bosch-Krankenhauses (RBK) am Burgholzhof entsteht bis 2025 der Bosch Health Campus – Stuttgarts neues Zentrum für patientenorientierte Spitzenmedizin. Das Investitionsvolumen liegt bei mehr als 600 Millionen Euro, teilte das RBK mit.
Schwerpunkte des Campus werden nach Angaben des Unternehmens Behandlung, Forschung und Bildung sein. In den Bosch Health Campus sollen neben dem Robert-Bosch-Krankenhaus das Dr. Margarete Fischer-Bosch-Institut für klinische Pharmakologie, das Robert Bosch Centrum für Tumorerkrankungen und das Irmgard-Bosch-Bildungszentrum sowie die Lungenfachklinik Schillerhöhe integriert werden. Für die Klinik Schillerhöhe werde in den kommenden Jahren ein eigenes neues Gebäude errichtet. Außerdem entstünden ein Bettenhaus (inklusive Funktionseinrichtungen und Reha) und ein zentraler Operationsbereich.
Insgesamt umfasst das Investitionsvolumen mehr als 600 Millionen Euro. Der Träger des Krankenhauses, die Robert Bosch Stiftung GmbH, stellt für Bauten und Ausstattung rund 250 Millionen Euro zur Verfügung und fördert die medizinische Forschung bis 2025 mit weiteren 120 Millionen Euro. Nach RBK-Angaben ist dies die größte Einzelinvestition in der Stiftungsgeschichte.