Matthias L. Zuchowski übernimmt zum 1. Dezember die Position des Ärztlichen Direktors an der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem.
Der 36-Jährige folgt auf Cornelia Schmidt, die im Sommer 2026 in den Ruhestand geht. Sie war seit Juli 2022 Ärztliche Direktorin und leitete zuvor seit Juni 2011 die Klinik für Orthopädie am damaligen Carl-Thiem-Klinikum.
Zuchowski studierte Medizin in Essen und Tübingen und ist ausgebildeter Arzt sowie Gesundheitsökonom.
Seit 2017 war er am Bosch Health Campus in Stuttgart in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig: Unter anderem verantwortete er unter anderem die Bereiche Medizinstrategie, Projektmanagement, Unternehmensentwicklung, Interne Revision, war Mitglied der Krankenhausleitung und Geschäftsleiter des Medizinischen Versorgungszentrums. Beratend wirkte er in wissenschaftlichen Projekten der Robert Bosch Stiftung mit und war von 2018 bis 2023 gewählter Delegierter der Vertreterversammlung der Ärztekammer Nordwürttemberg. Internationale Erfahrung sammelte er während eines Fellowships im Krankenhausmanagement an der Cleveland Clinic (Ohio, USA).
res

