University College Hospital London

Algorithmus sagt nicht erscheinende Patienten voraus

Algorithmus sagt nicht erscheinende Patienten voraus
© gettyimages/chombosan

Das University College Hospital in London (England) hat einen KI-Algorithmus entwickelt, der in der Lage ist, Patienten zu identifizieren, die ihre Krankenhaus-Termine nicht wahrnehmen, berichtet die englische Tageszeitung The Guardian. 

Das Londoner Krankenhaus hat dem Bericht zu Folge einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Algorithmus entwickelt, der unter Verwendung von 22.000  MRT-Terminen mit einer Genauigkeit von 90 Prozent ein Nichterscheinen der Patienten voraussagen konnte. Dazu seien personenbezogene Daten wie unter anderem Tageszeit, Anzahl vorheriger Termine und die Entfernung des Wohnortes zum Krankenhaus einbezogen worden. Das Projekt ist Teil eines Programmes der Londoner Klinik, das die Vorteile maschinellen Lernens und die Potenziale künstlicher Intelligenz für das britische Gesundheitssystem analysieren soll. Demnach enstehen in Großbritannien jährlich Kosten in Höhe von rund eine Milliarde Pfund  durch Patienten, die ihre Termine nicht wahrnehmen. Der neu entwickelte Algorithmus habe laut The Guardian Potenzial, bereits bei jedem einzelnen Termin Geld einzusparen. 

Autor

 Philipp Schwehm

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich