Thomas Voß ist neuer Kaufmännischer Direktor der Kliniken Münster und Lengerich des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Voß ist bereits seit 1979 beim LWL tätig, ab 2016 war er stellvertretender Kaufmännischer Direktor der beiden Kliniken.
Eine große Herausforderung würde nach Angaben von Voß darin bestehen, Arbeitskräfte aller Berufsgruppen und Qualifikationsstufen an das Unternehmen zu binden und neue zu finden. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt im Nachhaltigkeitskonzept. "Dazu gehört seit vielen Jahren die Zertifizierung 'berufundfamilie' genauso selbstverständlich wie das Umweltmanagementsystem nach EMAS (Eco Management and Audit Scheme). Wir haben mittlerweile über 170 Umweltziele umgesetzt", berichtet Voß in einer Pressemitteilung des LWL.
Die bisherige Kaufmännische Direktorin, Heinke Falkenstein-Sorg, musste aus gesundheitlichen Gründen ihre Positionen an beiden Kliniken aufgeben. Stellvertretende Kaufmännische Direktorin wird Angelika Kortemeyer, die zusammen mit Voß die Struktur- und Entwicklungsplanung für die LWL-Klinik Münster auf die Zielgerade bringen will.