Reformen im kommenden Jahr

BMG kündigt weitere Gesetzesvorhaben an

  • News des Tages
BMG kündigt weitere Gesetzesvorhaben an
© iStock.com/erwo1

Der Abteilungsleiter Gesundheitsversorgung im Bundesministerium für Gesund­heit, Joachim Becker, hat für Anfang kommenden Jahres mehrere neue Gesetzesvorhaben angekündigt. Wie das Deutsche Ärzteblatt berichtet, wolle das Ministerium dann unter anderem einen Entwurf  zur sektorenübergreifenden Versorgung vorlegen, sagte Becker gestern auf einer Veranstaltung des Katholischen Krankenhausverbands Deutschlands (kkvd) in Berlin. Die Frage sei bei diesem Thema, welche ambulanten Aufgaben die Krankenhäuser künf­tig in strukturschwachen Regionen übernehmen würden. Zu klären sei zudem, welche ambulanten Behandlungen definiert würden, die sowohl von Vertragsärzten als auch ambulant von Krankenhäusern erbracht werden könnten.

Das Ministerium werde zudem im Januar eine zweite Fassung des Gesetzentwurfs zur Reform der Notfall­versorgung veröffentlichen, so Becker. Außerdem sollen im Frühjahr Vorschläge zum Thema Mindestmengen vorliegen. Auch Vorhaben, die die Behandlung von Kindern und die Geburtshilfe betreffen, seien für das kommende Jahr geplant.

Autor

 Hendrik Bensch

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich