Das Krankenhaus Wittmund und Kai Schasse werden in Zukunft getrennte Wege gehen. Wie der Landkreis Wittmund als Träger des Krankenhauses per Mitteilung bestätigte, trennt sich das niedersächsische Haus von seinem Geschäftsführer. Die Gesellschafter haben demnach am Mittwoch, dem 24. April 2024, in einer nicht öffentlichen Sitzung endgültig die Abberufung von Schasse beschlossen. Holger Heymann, Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat von Wittmund, wurde beauftragt, die weiteren Schritte zur Auflösung des Arbeitsverhältnisses einzuleiten.
Die Geschäfte des Krankenhauses und des Medizinischen Versorgungszentrums werden bis auf Weiteres vom stellvertretenden Geschäftsführer Stephan Rogosik geführt, wie der Landkreis gleichzeitig mitteilte.
Der Mitteilung zufolge war Schasse bereits am 12. April 2024 vom Aufsichtsrat von seinen Aufgaben als Geschäftsführer entbunden worden. Anschließend sei die Gesellschafterversammlung der Empfehlung des Aufsichtsrats gefolgt und habe Schasse durch "einstimmigen Beschluss als Geschäftsführer der Krankenhaus Wittmund gGmbH abberufen".
Schasse ist im Februar 2023 die Nachfolge Ralf Benninghoff angetreten, der zum 31. Dezember 2022 auf eigenen Wunsch per einvernehmlichem Aufhebungsvertrag aus dem Wittmunder Krankenhaus ausgeschieden war. Das Krankenhaus Wittmund hatte sich auf Anfrage von BibliomedManager nicht zur Situation um den Geschäftsführer geäußert.