Katrin Porsch übernimmt ab September die Geschäftsführung der Helios Weißeritztal-Kliniken. Sie folgt auf Ralf Schönherr. Zuletzt war die Diplom-Politikwissenschaftlerin als Klinikmanagerin bei der HC&S AG tätig und kümmerte sich als Interimsmanagerin um verschiedene Gesundheitseinrichtungen. Zuvor war Porsch Betriebsdirektorin von zwei Fachkliniken der Diakoniestiftung in Sachsen mit betriebswirtschaftlicher, organisatorischer und administrativer Verantwortung.
Einen Großteil ihrer Erfahrung in der Klinik-Branche sammelte die gebürtige Thüringerin bei den Helios Kliniken: Nach Stationen im Talentmanagement sowie als Projektmanagerin zur Integration der Kliniken der ehemaligen Damp-Gruppe zu Helios, wechselte sie von 2013 bis 2015 als Assistentin der Geschäftsführung an das Helios Klinikum Aue. Von 2016 bis 2020 oblag ihr die Geschäftsführung der Medizinischen Versorgungszentren am Klinikum sowie die Stellvertretung der Klinikgeschäftsführung.
"Gemeinsam mit dem Helios Klinikum Pirna bilden wir eine wichtige Achse für die Patientenversorgung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Wir stehen künftig vor vielen wichtigen Aufgaben und ich möchte meinen Teil dazu beitragen die Helios Weißeritztal-Kliniken in die Zukunft zu bringen", sagt Katrin Porsch.
Ralf Schönherr verlasse Helios auf eigenen Wunsch, heißt es in der Pressemitteilung.
res