Krankenhausreform

Sechs Szenarien für die Zukunft von Anregiomed

  • News des Tages
Sechs Szenarien für die Zukunft von Anregiomed
Klinikum Ansbach © Anregiomed

Der Kurswechsel des defizitären bayerischen Klinikverbunds Anregiomed wird konkreter: So werden in einem Strategiepapier, das auf der Internetseite des Klinikverbunds einsehbar ist, sechs Szenarien diskutiert, wie es in Zukunft weitergehen könnte. Dabei seien die Vorgaben der Krankenhausreform auf die derzeit bestehenden medizinischen Angebote der Kliniken übertragen und analysiert worden.

Die sechs Szenarien bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten für den Fortbestand der Kliniken. Allerdings werde bei allen Szenarien weiterhin mit einer zweistelligen Millionenverschuldung geplant, was Fragen aufwerfe, berichtet BR24. Im vergangenen Geschäftsjahr lag das Jahresdefizit bei rund 32 Millionen Euro. Bei der Analyse zeichne sich ab, dass der Klinikverbund an den drei Standorten die Voraussetzungen für viele Leistungsgruppen überhaupt nicht erfülle, heißt es von Anregiomed. Das würde beispielsweise die Schlaganfalleinheiten an den Standorten Ansbach und Dinkelsbühl sowie die Kardiologie der Kliniken Ansbach und Rothenburg betreffen. Derzeit werde vom Verwaltungsrat geprüft, welche Auswirkungen und Einsparpotentiale die sechs entwickelten Szenarien möglich machen.

Neben den hohen Defiziten des Klinikverbundes setze die Krankenhausreform das Unternehmen Anregiomed weiter unter Druck, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von Stadt und Landkreis Ansbach. Fakt sei: Der Klinikverbund sei gezwungen zu sparen und es werde zu strukturellen Änderungen kommen, so der Verwaltungsratsvorsitzende von Anregiomed, Landrat Jürgen Ludwig (CSU). Ob der Klinikverbund in Zukunft alle Fachgebiete an den Standorten Ansbach, Dinkelsbühl und Rothenburg vorhalten könne, sei demnach fraglich, so das Landratsamt.

Rund 240.000 Menschen leben in Bayerns flächengrößtem Landkreis sowie der Bezirkshauptstadt Ansbach. Für ihre Versorgung waren bisher insgesamt drei Kliniken in Dinkelsbühl, Rothenburg ob der Tauber und Ansbach zuständig, die im Krankenhausverbund Anregiomed zusammengeschlossen sind. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich