Das E-Health-Unternehmen CompuGroup Medical (CGM) plant, mit dem Softwareunternehmen SAP künftig im Klinikbereich zu kooperieren.
SAP und CGM haben eine Absichtserklärung über eine geplante Kooperation in den Bereichen Lösungsintegration und Go-To-Market für ausgewählte Märkte unterzeichnet. Hintergrund ist die Entscheidung der SAP, eine standardisierte Plattform auf der Basis des Fast Health Interoperability (FHIR) Standards für die Anbindung von Krankenhausinformationssystemen (KIS) anzubieten. Im Zuge der geplanten Zusammenarbeit wird CGM neben CGM Clinical zur Abdeckung aller administrativen und klinischen Prozesse im Krankenhaus künftig auch das CompuGroup Medical mit der SAP im Kliniksektor(RCM) entwickeln. Das RCM bezieht sich dabei auf den Abrechnungs- und Finanzprozess, der von Krankenhäusern verwendet wird, um die verschiedenen Phasen der Patientenversorgung nachzuverfolgen. In die Entwicklung dieser neuen Lösung will SAP ihre Expertise mit einbringen.
Gemeinsam wollen CGM und SAP auf Basis des Standards FHIR eine Integration des RCM in die SAP ERP-Welt (unte anderem Finance, Cost Accounting, HR) sicherstellen. Die Lösungen sollen sowohl als Cloud-Service als auch „on premise“ (Vor-Ort-Lösung) verfügbar sein.