DRG|FORUM 2026

Von Daten lernen: Wie Kliniken Prozesse optimieren und KI nutzbar machen

  • DRG-Forum News
Von Daten lernen: Wie Kliniken Prozesse optimieren und KI nutzbar machen

"Aus Daten lernen, steuern und gestalten." Wie dieser Anspruch am Uniklinikum Frankfurt gelebt wird, referiert Michael von Wagner, Chief Medical Informatics Officer, auf dem DRG|FORUM 2026. Laut Wagner trägt dies vor allem drei Perspektiven Rechnung: "Klassische retrospektive Analyse, Echtzeit-Nutzung und Simulation von Maßnahmen sowie Prognose der Zukunft." 

Die Uniklinik Frankfurt entwickelt ein Hospital Command Center, das verschiedene Datentöpfe zu einem digitalen Zwilling des Krankenhauses verknüpft. So lassen sich Infrastruktur und Prozesse in Echtzeit strategisch steuern – eine Lehre aus der Pandemie, als Prognosemodelle und Bettendashboards entscheidend waren.

Auf dem DRG|FORUM diskutieren Top-Speaker aus der Gesundheitswirtschaft, wie klinische Daten nicht nur für die Versorgung, sondern auch für Sekundärnutzung und neue Geschäftsmodelle erschlossen werden können. Ohne belastbare Infrastruktur keine Datenhaltung, ohne Daten keine Digitalisierung. Erst auf dieser Basis können KI-Anwendungen ihr Potenzial entfalten.


Session-Übersicht

  • Dr. Michael von Wagner, Chief Medical Informatics Officer, Universitätsmedizin Frankfurt
  • Prof. Dr. Ralf Kuhlen, Geschäftsführer, Helios Health Institut
  • Prof. Dr. Sylvia Thun, Direktorin, Core-Unit eHealth & Interoperabilität, Berliner Institut für Gesundheitsforschung der Stiftung Charité
  • Moderation: Jared Sebhatu, Geschäftsführer, Digital Health Transformation eG

Ort: Estrel Convention Center Berlin
Datum & Zeit: Donnerstag, 19.März 2026, 14.15 Uhr


Jetzt Ticket sichern

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich