Der Gesundheitskonzern Fresenius tritt künftig mit einem veränderten Vorstandsteam auf: Ernst Wastler, bisher verantwortlich für Fresenius Vamed, scheidet mit Erreichen des Pensionsalters zum 18. Juli 2023 als Vorsitzender des Vamed-Vorstands und damit aus dem Fresenius-Vorstand aus, teilt Fresenius mit. Klaus Schuster und Frank-Michael Frede werden als Nachfolger in den Vamed-Vorstand berufen.
Schuster kam 2020 als Chief Operation Officer (COO) zur Vamed Management und Service GmbH. Schuster ist Humanmediziner und war zehn Jahre als Arzt am Landesklinikum St. Pölten tätig. Frede ist seit 2022 Sprecher der Geschäftsführung der Vamed Deutschland Holding.
Schuster übernimmt die neue Funktion des Sprechers des Vamed-Vorstands, wird aber nicht im Fresenius-Vorstand vertreten sein. Zuständig für Fresenius Vamed ist im Fresenius-Vorstand künftig das neue Vorstandsmitglied Michael Moser. Zudem wird Helen Giza nach der geplanten Umwandlung der Dialysetochter Fresenius Medical Care in eine Aktiengesellschaft aus dem Fresenius-Vorstand ausscheiden.
Zum vierköpfigen Vamed-Vorstand gehören weiterhin die beiden bisherigen Vorstandsmitglieder Andrea Raffaseder und Andreas Wortmann. Andreas Wortmann, Chief Financial Officer, wird zusätzlich die neu geschaffene Funktion des Chief Transformation Officer übernehmen.