Der Aufsichtsrat der Uniklinik RWTH Aachen hat Harald Schmitz zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Betriebswirtschaftler tritt damit die Nachfolge von Herbert Pfennig an.
Schmitz steht als neuer Vorsitzender einem zwölfköpfigen Aufsichtsrat vor, der die Geschäftsführung des Vorstands kontrollierend begleitet. Hierbei wird er seine jahrzehntelange Erfahrung in verschiedenen leitenden Positionen in der Gesundheitswirtschaft, in der Unternehmensberatung und im Bankensektor einbringen.
Aktuell ist Harald Schmitz Vorstandsvorsitzender der Bank für Sozialwirtschaft AG in Köln und dort verantwortlich für das Ressort Markt. Zuvor war er unter anderem in der Holdinggeschäftsführung der Marienhaus-Gruppe, Waldbreitbach, als Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche und Geschäftsführender Gesellschafter der Krankenhausberatung Gebera GmbH tätig.
Schmitz studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und der Rotterdam School of Management, bevor er seine Karriere in der Wirtschaftsprüfung startete. Es folgten verschiedene Lehrtätigkeiten unter anderem an der RWTH Aachen University. Er ist Lehrbeauftragter und Honorarprofessor im Bereich Management im Gesundheitswesen an der Universität zu Köln, wo er auch promovierte.