Helios führt seine mittel- und nordthüringischen Kliniken zum Cluster "Helios Kliniken Thüringen Mitte" zusammen. Florian Lendholt, Leiter des Erfurter Standortes, wird Geschäftsführer des Klinikclusters. Ziel sei, mit der Verbundstruktur medizinisch und administrativ noch enger zusammenzuarbeiten.
Der 44-Jährige war bereits Geschäftsführer aller vier Kliniken, die nun als Cluster geführt werden. Er habe von Erfurt aus die medizinische Vernetzung mit den drei umliegenden Helios-Standorten in Gotha, Blankenhain und Bleichrode vorangetrieben, teilt das Unternehmen mit.
Die drei Standorte Gotha, Blankenhain und Bleichrode sollen von Standortleitern geführt werden, die direkt an Lendholt berichten. Die Standortleitung in Blankenhain übernimmt die Assistentin des Klinikverbunds, Alexandra Jung. In Bleicherode ist mit Andrea Lehmann bereits seit Langem eine Standortleitung etabliert. Die Standortleitung in Gotha stehe bereits fest und werde in Kürze kommuniziert. Der Erfurter Maximalversorger soll auch weiterhin von Florian Lendholt operativ geführt werden.