Personalie

Heydwolff wird Geschäftsführer der Hinterland-Klinik

  • News des Tages
Konstantin von Heydwolff
Konstantin von Heydwolff © Kreis Marburg-Biedenkopf

Konstantin von Heydwolff wird Geschäftsführer der Hinterland-Klinik gGmbH.

Das Unternehmen ist die Betriebsgesellschaft des Landkreises Marburg-Biedenkopf für das Krankenhaus in Biedenkopf, das der Kreis ab Januar 2026 übernehmen wird.

Der 52-Jährige Betriebswirt bringt vor allem Erfahrung aus dem Controlling in privaten und kommunalen Kliniken mit, wie es in der Mitteilung des Landkreises heißt. „Wir starten jetzt zu einem Langstreckenlauf“, sagt von Heydwolff, der selbst auch Marathon-Läufer ist. „Dazu braucht es Ausdauer, Kondition und auch eine gewisse Portion Mut“, so der designierte Geschäftsführer.

Mit dem einstimmigen Beschluss des Kreistages übernimmt der Landkreis Marburg-Biedenkopf ab Januar 2026 das DRK-Krankenhaus Biedenkopf und führt den Betrieb unter dem Namen „Hinterland-Klinik“ fort. Der DRK Kreisverband Biedenkopf, der das Krankenhaus bisher betrieb, war in finanzielle Schieflage geraten und musste Ende 2023 Insolvenz anmelden. Der Weiterbetrieb des Krankenhauses stand auf der Kippe und lief unter Federführung eines Insolvenzverwalters weiter.

Um den Krankenhausbetrieb zu sichern, hatte sich der Kreis bereits 2024 und 2025 – abgesichert durch entsprechende Beschlüsse des Kreistages – dazu bereit erklärt, im laufenden Insolvenzverfahren die Defizite, die aus dem Krankenhausbetrieb entstanden sind, auszugleichen. Im Jahr 2024 stellte der Landkreis daher bereits rund 3,6 Millionen Euro zur Verfügung. Im Jahr 2025 waren rund 5,1 Millionen Euro dafür vorgesehen. Für 2026 sind weitere 3 Millionen Euro kalkuliert.

mau 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich