André Jasper wird ab Juni die Geschäftsführung des Klinikums Dahme-Spreewald übernehmen. Er folgt auf Christian von Klitzing, der die Standorte Königs Wusterhausen und Lübben übergangsweise geführt hatte. Zuvor war Michael Kabiersch nach sieben Jahren als Geschäftsführer zu den Sana Kliniken Berlin-Brandenburg gewechselt.
Der gebürtige Westfale Jasper absolvierte den Studiengang Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen an der Fachhochschule Osnabrück und war danach über 20 Jahre im Berliner Klinikmarkt tätig. Der heute 47-Jährige leitete seit 2009 als Geschäftsführer die Evangelische Elisabeth Klinik in Berlin-Mitte der Johannesstift Diakonie. Im Juni 2020 übernahm er zusätzlich zur Geschäftsführung des Akut- und Unfallkrankenhauses sowie Akademischem Lehrkrankenhauses der Charité – Universitätsmedizin Berlin die Geschäftsführung des dortigen Medizinischen Versorgungszentrums.
Der Landkreis Dahme-Spreewald und die Sana Kliniken AG sind Gesellschafter des Klinikums Dahme-Spreewald mit den beiden Standorten in Königs Wusterhausen und Lübben.