Melanie John wird das neue Gesundheits-Clusters Oberfranken von Sana leiten. Das Cluster umfasst die Sana Kliniken in Coburg, Lichtenfels, Neustadt, Hof sowie mehrere Medizinische Versorgungszentren (MVZ), die aus der Übernahme der ehemaligen bayerischen Regiomed-Kliniken im November 2024 hervorgingen.
John wird die Geschäftsführung zum 1. Januar 2025 übernehmen. Ihre Karriere begann sie als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nach ihrem Studium der Gesundheitsökonomie übernahm sie verschiedene Führungspositionen bei Sana, unter anderem als Kaufmännische Direktorin und Prokuristin am Sana Klinikum Offenbach. Seit 2020 leitete die 39-Jährige als Geschäftsführerin das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein. Im November 2024 übernahm sie die Geschäftsführung der Sana Kliniken an den drei Standorten Coburg, Lichtenfels und Neustadt.
Zudem gab Sana bekannt, dass Daniel Busch ab 1. Februar 2025 als neuer Geschäftsführer nach Hof wechseln wird. Er ist derzeit Geschäftsführer des Stuttgarter Karl-Olga-Krankenhauses sowie des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof in Bad Wildbad.