Cottbus

Kanzler Scholz lobt Ausbau zur Unimedizin

  • News des Tages
Kanzler Scholz lobt Ausbau zur Unimedizin
Carl-Thiem-Klinikum, Cottbus © codiarts.® Harry Müller & Ben Petersg GbR

Mit dem neuen Universitätsklinikum in Cottbus soll die medizinische Versorgung in der Lausitz gestärkt werden. Zu einem Festakt zur Klinik-Gründung kam auch der Bundeskanzler vorbei.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Gründung der Medizinischen Universität Lausitz als wichtigen Baustein für die Entwicklung der Region gewürdigt. "Es ist die erste staatliche Universitätsmedizin in Brandenburg und damit ein wegweisendes Projekt für die ganze Region", sagte Scholz am Mittwochabend im Staatstheater in Cottbus. 

An dem neuen Universitätsklinikum in Cottbus sollen in Zukunft Mediziner ausgebildet und die medizinische Versorgung in der Lausitz gestärkt werden. Das Land übernimmt zum 1. Juli die Trägerschaft. 2026 sollen die ersten Studierenden starten. Im Zuge des Ausbaus zur Uniklinik sollen nach Angaben der Staatskanzlei etwa 80 Professuren entstehen sowie 1.300 Arbeitsplätze für Fachkräfte. 

Finanziert wurde das Projekt größtenteils mit Bundesmitteln für den Kohleausstieg. Vorgesehen sind nach Angaben der Landesregierung Investitionen bis 2038 in Höhe von etwa 3,7 Milliarden Euro – mehr als die Hälfte davon trägt der Bund. Der Wechsel der Trägerschaft bildet sich auch im Namen ab: Aus dem Carl-Thiem-Klinikum Cottbus wird die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL).

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke lobte die erste staatliche Universitätsmedizin im Land Brandenburg als ein "Leuchtturm-Projekt des Strukturwandels und der Strukturentwicklung in der Lausitz". Am Standort sollen "dringend benötigte Medizinerinnen und Mediziner für eine gute und verlässliche medizinische Versorgung im ganzen Land ausgebildet" werden, so Woidke. Sie würden der regionalen Entwicklung einen kräftigen Schub geben.

Quelle: dpa
 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich