Das Krankenhaus Agatharied bleibt offline und ist in den nächsten zwei bis drei Wochen nur telefonisch erreichbar, wie der Merkur berichtet. Die Klinik war Mitte Juni Opfer eines Hackerangriffs geworden.
Derzeit laufen die Prozesse zur Wiederherstellung des Krankenhausinformationssystems (KIS) auf Hochtouren, rund 500 PC-Arbeitsplätze werden überprüft und bereinigt. Intern ist das digitale KIS bereits weitgehend wieder voll funktionsfähig. Für alle rund 1.200 Mitarbeiter gilt es, neue Passwörter zu erstellen.
"Einer Mammutaufgabe gleicht es, die 500 Arbeitsplätze wieder an das Krankenhaus-Informationssystem zu bringen. Inzwischen haben wir knapp 400 geschafft und täglich kommen zwischen zehn und zwanzig weitere dazu", erklärt Krankenhausvorstand Benjamin Bartholdt.
Im letzten Jahr wurde auch die Gesundheit Nord Opfer eines Cyberangriffs. Hacker erbeuteten Patientendaten, ein Krisenstab konnte Schlimmeres schnell verhindern. So hat der Bremer Klinikverbund seine Sicherheitssysteme aufgefrischt.