Bislang spielt die psychiatrische Versorgung im Reformreigen des BMG nur eine untergeordnete Rolle. Mehrere gesetzliche Krankenversicherungen haben nun einen gemeinsamen Vorschlag zur Weiterentwicklung dieses Bereichs formuliert. Sie plädieren für eine grundlegende Reform der Planung, Vergütung und Qualitätssicherung.
Göran Lehmann, Spezialist Krankenhausfinanzierung von der Techniker Krankenkasse Hamburg, wird das Papier auf dem DRG-Forum am 31. März erstmals präsentieren. Im Anschluss diskutieren Spitzenvertreter aus Politik und Praxis über die Zukunft und den Reformbedarf in der psychiatrischen Versorgung:
- Kirsten Kappert-Gonther, MdB, Bündnis 90/Die Grünen, stellvertretende Vorsitzende,Gesundheitsausschuss im Deutschen Bundestag
- Paul Bomke, Vorsitzender Fachgruppe psychiatrische Einrichtungen im Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD)
- Julia Schwaben, Referatsleiterin, Referat für Psychiatrie und Maßregelvollzug, Gesundheitsministerium Rheinland-Pfalz
- Reinhard Belling, Vorsitzender Bundesarbeitsgemeinschaft Psychiatrie (Moderation)
Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme und buchen Sie Ihr Ticket in unserem Shop. Hinweis: Die Session findet als reiner Präsenztermin statt.
Das Positionspapier wird außerdem exklusiv in der April-Ausgabe von f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus veröffentlicht.