Statement

MD-Bund bewertet Empfehlungen der Regierungskommission

  • News des Tages
MD-Bund bewertet Empfehlungen der Regierungskommission
© Getty Images/Barcin

Der Medizinische Dienst (MD) Bund hat die Intention der Regierungskommission begrüßt, die Qualitätssicherung in Krankenhäusern zu verbessern sowie die Entbürokratisierung von Prozessen voranzutreiben. Der MD reagiert damit auf die siebte Stellungnahme der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung, in der diese Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Qualitätssicherung, des Qualitäts- und des klinischen Risikomanagements bekannt gegeben hatte. 

Positiv bewertete der MD in einer Pressemitteilung von gestern auch die Empfehlung, ein strukturiertes Meldesystem für „Never Events“ zu etablieren. Dabei handelt es sich um das Melden von vermeidbaren, unerwünschten Ereignissen, deren Folgen schwerwiegende Schäden bei Patienten sein können.

Negativ beurteilt der Medizinische Dienst dagegen die Empfehlung der Regierungskommission, die Prüfung von Qualitätsvorgaben in Krankenhäusern künftig an Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) zu übergeben. Hintergrund hierfür ist, dass der MD bislang den Zuständigkeitsbereich innehat, Krankenhäuser auf die vom G-BA festgelegten Qualitätsanforderungen zu kontrollieren.

„Ziel der Krankenhausreform muss sein, die Prüfung der künftigen Leistungsgruppen mit den bestehenden Prüfaufgaben zu verzahnen, zu harmonisieren und zu vereinfachen. Die Idee einer neuen Aufgabe für die LAGen führt zu Doppel- und Parallelstrukturen und konterkariert dieses Ziel“, so der MB Bund in seiner Mitteilung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich