Angela Bergmann ist neue Klinikmanagerin für das Rheinland Klinikum Dormagen. Künftig führt sie das Krankenhaus mit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die jährlich etwa 13.000 ambulante und 25.000 stationäre Patientinnen und Patienten versorgen.
Für die 44-jährige gebürtige Essenerin ist es eine Rückkehr in die Heimatregion. In den vergangenen Jahren war sie in Halle an der Saale im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara als Referentin der Geschäftsführung beschäftigt. Ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin durchlief Angela Bergmann an der katholischen Schule für Pflegeberufe in Essen und war im Anschluss in verschiedenen Fachbereichen im Universitätsklinikum Essen tätig.
Ein berufsbegleitendes Studium „Gesundheits- und Sozialmanagement“ schloss sie mit dem Bachelor ab, anschließend erwarb sie den Masterabschluss in „Management von Organisationen und Personal im Gesundheitswesen“. Ihre Kenntnisse konnte sie in unterschiedlichen Einrichtungen in verschiedenen Führungspositionen anwenden. Ihre Schwerpunkte lagen dabei in den Bereichen Organisations- und Unternehmensentwicklung, Medizinstrategie, Mitarbeiterentwicklung und Projektsteuerung. Aktuell strebt sie den Doktorgrad im Bereich Business Administration an.