Krankenhausplanung

Niedersachsen will 445 Millionen Euro aus dem Transformationsfonds

  • Krankenhausplanung
Andreas Philippi
Andreas Philippi © Andreas Philippi
Niedersachsen beantragt für das kommende Jahr Gelder aus dem Krankenhaustransformationsfonds in Höhe von 445 Millionen Euro.

Einen entsprechenden Antrag will das Land beim Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) einreichen. Insgesamt stehen für Niedersachsen im Rahmen des Transformationsfonds über 10 Jahre circa 4,445 Milliarden Euro zur Verfügung. Jährlich entspricht dies einer möglichen Fördersumme von rund 445 Millionen Euro, die zur Hälfte aus Landesmitteln kofinanziert wird. Damit beantragt Niedersachsen für das Jahr 2026 den Höchstbetrag.

Darüber hat Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi im Krankenhausausschuss über die Fortschreibung des Krankenhausplans informiert. Diese beinhaltet im Wesentlichen Verlagerungen von Krankenhausplanbetten innerhalb von Fachabteilungen oder zwischen Verbundkrankenhäusern sowie Veränderungen in Trägerschaften von Kliniken durch gesellschaftsrechtliche Anpassungen. 

mau
 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich