Startschuss

NRW-Krankenhausplan veröffentlicht

  • News des Tages
NRW-Krankenhausplan veröffentlicht
© Gettyimages/eyewave

Nach einem zweijährigen Überarbeitungsprozess hat das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium den Krankenhausplan 2022 veröffentlicht. Die regionalen Planungskonzepte werden derzeit vorbereitet. Alle Entscheidungen zur Umsetzung der Vorgaben des Krankenhausplans in den Regionen Nordrhein-Westfalens (NRW) werden durch sogenannte regionale Planungskonzepte erfolgen. Der Startschuss soll in den nächsten Monaten fallen. Allerdings muss das Ministerium noch einige Weichen stellen. 

Der neue Krankenhausplan soll dem Land künftig ermöglichen, die Krankenhausstrukturen aktiver zu gestalten. So soll die Planung auf konkreten Fallzahlen über sogenannte Leistungsbereiche und -gruppen in Verbindung mit Qualitätsvorgaben basieren. Der NRW-Krankenhausplan gibt zudem vor, dass ein Krankenhaus mit internistischer und chirurgischer Versorgung für 90 Prozent der Bevölkerung innerhalb von 20 Autominuten erreichbar sein muss. 

Den neuen Plan haben die Akteure des nordrhein-westfälischen Krankenhauswesens - darunter die Krankenhausgesellschaft, die Krankenkassen sowie die Ärztekammern - im sogenannten “Landesausschuss für Krankenhausplanung” erstellt.

Autor

 Jens Mau

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich