Die P.E.G. Einkaufs- und Betriebsgenossenschaft (PEG) und die Asklepios Großhandelsgesellschaft (AGH) werden künftig in den Bereichen Beschaffung, Einkauf und Logistik noch intensiver zusammenarbeiten, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Die entsprechenden Verträge zur strategischen Partnerschaft und Lieferkooperation seien Ende vergangenen Jahres unterzeichnet worden.
AGH liefert an über 600 Einrichtungen
Mitgliedshäuser des PEG-Verbundes hätten demnach die Möglichkeit, ihre Versorgung mit medizinischem Verbrauchsmaterial durch verbesserte Einkaufskonditionen über die AGH sicherzustellen. Insgesamt stünde damit künftig mehr als 600 medizinischen Einrichtungen eine zentrale Infrastruktur für die Versorgung mit medizinischem Verbrauchsmaterial zur Verfügung, die Häuser könnten über das Asklepios Zentrallager beliefert werden. Seit Herbst 2022 verfügt die AGH über ein vollautomatisiertes Hochregallager für Medizinprodukte. Dort soll der Bedarf für die Kliniken und ambulanten Einrichtungen "für mindestens sechs Monate bevorratet und über eine digitale Bestellplattform geordet werden" können.
„Nicht zuletzt vor dem Hintergrund allgemein gestiegener Einkaufspreise, die von den Bundesländern nicht durch entsprechende Budgeterhöhungen für die Krankenhäuser ausgeglichen wurden, hat der Kostendruck auf die Kliniken deutlich zugenommen. Dies zeigt sich auch in den Klinikinsolvenzen des vergangenen Jahres (...)“,
betont Janis Gadanac, Leiter Konzernbereich Einkauf und Versorgung und Geschäftsführer der AGH.
Das neue Einkaufsmodell "PEGtop" soll die bereits bestehenden Modelle „PEGplus“ und „PEGclassic“ komplettieren. Verbundpartner aus dem ambulanten und dem Akutbereich sollen darüber, unter bestimmten Voraussetzungen, Zugang zum Versorgungskonzept der AGH erhalten. Dazu gehören unter anderem Dienstleistungen wie Logistik und IT-Anbindung. In den nächsten Tagen will die PEG ihren Mitgliedern das neue Angebot vorstellen und erste Pilotprojekte angehen.
Asklepios ist seit 1990 im Verbund der PEG, betreibt rund 170 Gesundheitseinrichtungen und gehört zu den größten Mitgliedern der PEG.
Die PEG ist eine Einkaufsgenossenschaft für Kliniken, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen auf dem deutschen Gesundheitsmarkt und umfasst mehr als 3.200 Mitglieder.