Der Anbieter für digitales Entlassmanagement, Recare, übernimmt die Pflegeplatzmanager GmbH. Das Unternehmen firmiert zukünftig unter dem Namen "Recare PPM Holding GmbH” und wird vom bisherigen CEO Maximilian Greschke geleitet. Nach einer mehrmonatigen Übergangs- und Integrationsphase wird man nur noch mit der Recare-Plattform am Markt agieren.
Als Ziele der Übernahme nannte Greschke unter anderem bessere Vermittlungskennzahlen und damit verbundene Verweildauereinsparungen, aber auch Synergien, "um eine nachhaltige Kostenstruktur mit Hinblick auf die massiven regulatorischen Anforderungen aus dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG), Interoperabilität und Integrationen sowie der Telematikinfrastruktur herzustellen".
Alexander Bauch und Chris Schiller bleiben Geschäftsführer der Pflegeplatzmanager GmbH, die als Tochtergesellschaft der Recare PPM Holding vorerst erhalten bleibt. Nach der Migration auf die Recare-Plattform soll diese mit der Recare Deutschland GmbH zu einer GmbH verschmolzen werden.
Die gesamte Gruppe zählt eigenen Angaben zufolge 100 Mitarbeiter und 500 Akutkrankenhaus- und 550 Rehaklinik-Kunden, die über Recare Zugang zu rund 23.000 Nachversorgern aus den Bereichen Pflege, Reha und Hilfsmittel/Homecare erhalten.