Der IVfG – Interdisziplinärer Verband für Gesundheitsberufe hat einen Offenen Brief veröffentlicht, der an die Aufsichtsräte der Regiomed-Kliniken gerichtet ist. "Die Bewohner der betroffenen Landkreise machen sich Sorgen, wie es mit der medizinischen Versorgung vor Ort weitergeht." Weiter heißt es:
"Man kann nur hoffen, dass, wenn jetzt die Insolvenz in Eigenverwaltung durchgeführt wird, aus den alten Fehlern gelernt wurde und der Aufsichtsrat sowie der Gläubigerausschuss, bestehend aus den verschiedenen Kreisen und Ländern, an einem Strang zum Erhalt der Klinikstandorte zieht."
Die IVfG fordert darüber hinaus, dass die Träger der Kliniken "deutliche" Signale nach Berlin senden.
Insolvenzflut an der Klinikküste
Am Freitag, den 22. März 2024 sprechen unsere Referenten Markus Funk, Ulrike Hoge-Peters und Manuel Berger unter der Moderation von Andreas Tyzak in der Session "Sanierung | Hochkonjunktur für Retter und Insolvenzprofis" um 13 Uhr auf dem DRG | Forum 2024 über den Überlebenskampf im Kliniksektor.
DRG | FORUM 2024 - DER KLINIK-KONGRESS
21. und 22. März 2024, Berlin
Seit über 20 Jahren ist das DRG | FORUM der Treffpunkt für Entscheider aus der Gesundheitsbranche. Mehr als 2.000 Teilnehmer aus Krankenhäusern, Krankenkassen, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren über die wichtigsten Themen der Klinikszene.
Highlights DRG | FORUM 2024
- Politische Eröffnung mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach
- Spitzendebatte, u.a. mit Kerstin von der Decken, Gesundheitsministerin Schleswig Holstein und Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz 2024
- Top-Themen: Krankenhausreform, Insolvenzen, Personal, Pflege, Digitalisierung, KI und vieles mehr
- Top-Referenten aus der Regierungskommission Krankenhaus: Boris Augurzky, Christian Karragianidis, Heidemarie Haeske-Seeberg, Tom Bschor, Rajan Somasundaram und Irmtraut Gürkan
- DRG-Update mit Inek-Chef Frank Heimig
- Networking-Night mit 1.000 Teilnehmern
- Vordenker-Award 2024: Verleihung und Laudatio
Weitere Informationen