Friedrichshafen

Ringen um Medizincampus Bodensee geht weiter

  • News des Tages
Ringen um Medizincampus Bodensee geht weiter
Medizin Campus Bodensee: Klinik in Friedrichshafen und Tettnang © Medizin Campus Bodensee/Felix Kaestle

Die Stadt Friedrichshafen und der Bodenseekreis debattieren über die Zukunft des angeschlagenen Medizincampus Bodensee. Der Kreis stellt nun finanzielle Hilfe in Aussicht.

Zum einen will der Landkreis einen Zusammenschluss mit derMmeSb8za! Oberschwabenklinik (OSK) im Kreis Ravensburg prüfen lassen. Zum anderen hat der Kreistag beschlossen, sich an der Sanierung beteiligen. In Abhängigkeit von den Verhandlungsergebnissen werde man "einen entsprechenden anteiligen finanziellen Beitrag im Haushaltsjahr 2026 zur Verfügung zu stellen". Der Medizincampus prüft derzeit, wie eine Unternehmenssanierung gelingen kann. "Die Entscheidung über den letztendlich einzuschlagenden Weg ist noch nicht gefallen", sagte Geschäftsführer Jan-Ove Faust vergangene Woche. Ein Regelinsolvenzverfahren soll jedoch vermieden werden. Denkbar sei ein Verkauf, aber auch ein Schutzschirm- oder Planinsolvenzverfahren in Eigenverwaltung.

Die Stadt Friedrichshafen hatte im Juli bekannt gegeben, sich zum Jahresende aus der Trägerschaft des Klinikums zurückzuziehen. Das rund 25 Millionen Euro große Defizit will die Stadt nicht über den eigenen Haushalt ausgleichen. Im Rahmen des Verbundes Medizincampus Bodensee arbeiten das Klinikum Friedrichshafen und die Klinik Tettnang zusammen. 

fa

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich