Udo Lavendel und Monika Röther sind jetzt direkt bei den Kliniken des Landkreises Lörrach angestellt. Beide hatten zuletzt das Geschäftsführer-Mandat über die HC&S AG wahrgenommen.
"Diese Entscheidung steht für Verbindlichkeit und Kontinuität – ein deutliches Signal sowohl an die Mitarbeitenden als auch an die Menschen im Landkreis", sagt Landrätin Marion Dammann. Nach einer Phase zahlreicher personeller Veränderungen im Management markiere die neue Geschäftsführungsdoppelspitze einen entscheidenden Schritt in Richtung Stabilität und Zukunftsfähigkeit.
Lavendel, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO), soll sich auf die Gremienarbeit im Landkreis konzentrieren. Zu seinen Kernaufgaben gehören die Unternehmensstrategie, die strategische Ausgestaltung des Klinikneubaus, die Unternehmens- und Organisationsentwicklung sowie die Vertretung der Kliniken nach außen. Röther verantwortet als Geschäftsführerin (COO) vorwiegend die Leitung und Steuerung des operativen Klinikmanagements insbesondere die Bereiche Ärztliche -, Pflege- und Krankenhausdirektion.