Die Sana Kliniken AG wird zum 1. Juli 2023 nach Übernahme weiterer Anteile Mehrheitsaktionär des ambulanten Versorgers Med 360° SE. Die Zustimmung der Kartellbehörden liege vor, teilt Med 360° mit. 2018 hatten die Sana Kliniken erstmals Anteile erworben. „Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wollen wir in Zukunft ausbauen”, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Lemke, der zugleich Vorstandsvorsitzender der Sana Kliniken AG ist.
Christian Engler wird CEO
Der Aufsichtsrat der Med 360° SE hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die Position des Chief Executive Officer (CEO) neu zu besetzen. Zum 1. Juni übernimmt Christian Engler diese Position. Der Sana-Top-Manager folgt auf Winfried Leßmann, der Ende 2022 aus dem Vorstand der Med 360° SE ausgeschieden ist. Der 51-jährige Engler bringt rund 20 Jahre Erfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren mit. Er ist seit zehn Jahren für den integrierten Gesundheitsdienstleister Sana in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Die vergangenen acht Jahre agierte er als Regionalgeschäftsführer für NRW. Diese Funktion wird er weiterhin ausüben.
Die Med 360° ist ein medizinischer Leistungserbringer für diagnostische und therapeutische Leistungen unter anderem in den Bereichen Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Orthopädie. Mit mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ungefähr 130 Standorten in 40 Städten kommt das Unternehmen aktuell auf rund 1,9 Millionen Patientenkontakten pro Jahr – sowohl ambulant als auch stationär.