Klinikrettung

St. Vincenz-Kliniken: Insolvenzverfahren beendet

  • News des Tages
St. Vincenz-Kliniken: Insolvenzverfahren beendet
St. Vincenz-Krankenhaus © St. Vincenz-Krankenhaus

Die St. Vincenz-Kliniken in Paderborn und Salzkotten haben das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wie geplant zum 31. März 2024 beendet. Das zuständige Amtsgericht Paderborn habe die Aufhebung des im Juli 2023 eingeleiteten Verfahrens bestätigt, teilten die St. Vincenz-Kliniken mit. Zuletzt hatten die Gläubiger dem Insolvenzplan einstimmig zugestimmt.

Markus Funk, Sprecher der Geschäftsführung, erklärt: "Gemeinsam konnten wir es schaffen, dass die Krankenhäuser weiterhin in der Trägerschaft der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vincenz von Paul bleiben werden." Doch habe es auch einige "schmerzhafte, wenn auch nötige Veränderungen" gegeben, so Funk. Gemeint ist damit offenbar die Entlassung von über hundert Mitarbeitern Ende 2023.

Schwester M. Katharina Mock, Generaloberin der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vincenz von Paul, unterstreicht: "Wir sind sehr froh, dass wir die Entwicklung der St. Vincenz-Kliniken weiterhin als Träger begleiten dürfen. Wir sind überzeugt davon, dass das Krankenhaus eine sehr gute Zukunft hat."

Sämtliche Schulden des Hauses aus dem Zeitraum vor der Insolvenz seien abschließend geregelt, betonen die Generalbevollmächtigten Christoph Niering und André Dobiey. Die Jobs der mehr als 2.800 Mitarbeitenden seien nun dauerhaft gesichert, heißt es in der Mitteilung.

 

Autor

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich