Die St. Vincenz-Kliniken Salzkotten und Paderborn haben ihre Geschäftsführung komplettiert: Ab September wird Markus Funk als Sprecher der Geschäftsführung das bestehende Team aus Jürgen Thau und Bernadette M. Putz ergänzen, wie der Verbund mitteilt.
Aktuell begleiten zwei Generalbevollmächtigte und Rechtsanwälte sowie eine Unternehmensberatung die Häuser im Insolvenzverfahren und der laufenden Sanierungsphase. Nach dessen Abschluss im Laufe des kommenden Jahres werden sie das Haus wieder verlassen, teilt Putz mit.
Funk hat langjährige Erfahrungen im Krankenhausmanagement. Seit über 20 Jahren hat er Krankenhäuser geführt, zuletzt die Imland Kliniken in Rendsburg-Eckernförde, ein Krankenhaus mit 800 Betten – ein Schwerpunktversorger wie die St. Vincenz-Kliniken in ähnlicher Größe. Eine weitere Gemeinsamkeit: Die Imland Kliniken mussten im Dezember 2022 Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden; bereits sechs Monate später konnte die Klinik das Insolvenzverfahren abschließen. Funk, der mit dem dortige Sanierungsteam das norddeutsche Krankenhaus durch diese Zeit geführt haben, sei mit den Abläufen eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung entsprechend vertraut.