CSU-Chef Markus Söder hat heute Vormittag die Bundstagsabgeordnete Katrin Staffler (CSU) als neue Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung und damit als Nachfolgerin von Claudia Moll (SPD) vorgeschlagen. Die Personalie kommt überraschend, da sich in der vergangenen Woche die Hinweise verdichtet hatten, dass die künftige Bundesregierung das Amt streichen werde.
"Ich darf Teil des CSU-Kernteams für die neue Regierung sein und freue mich sehr über das Vertrauen unseres Parteivorsitzenden Markus Söder, der mich heute als Bevollmächtigten der Bundesregierung für Pflege vorgeschlagen hat", schreibt Katrin Staffler auf Instagram. Pflege betreffe alle – früher oder später. Es gehe darum, den Alltag für Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegekräfte spürbar zu erleichtern und die Menschlichkeit in den Mittelpunkt zu rücken, so Staffler weiter. "Ich bin bereit, diese wichtige Aufgabe mit vollem Einsatz anzugehen."
Staffler ist 43 Jahre alt und studierte Biochemikerin. Sie gehört seit 2017 dem Bundestag an und vertritt dort die Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck. In der vergangenen Legislatur gehörte sie dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung an. Seit 2022 ist sie stellvertretende Vorsitzende der CSU im Bundestag sowie fachpolitische Sprecherin für Innovation, Bildung und Forschung der CSU im Bundestag.