Ostfriesland

Startschuss für den Bau der Zentralklinik Uthwerdum

  • News des Tages
Startschuss für den Bau der Zentralklinik Uthwerdum
© GettyImages.com/ollo

Mit der Erteilung der Baugenehmigung durch den Landkreis Aurich hat am heutigen Dienstag der Bau der Zentralklinik im ostfriesischen Uthwerdum (Georgsheil) begonnen. Nun laufen die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen. Bauherrin ist die Trägergesellschaft Kliniken Aurich-Emden-Norden mbH. Der Bau der Zentralklinik soll die drei Klinikstandorte in Aurich, Emden und Norden zu einer gemeinsamen Klinik zusammenführen. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2029 geplant.

Im Februar hatte Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) 148 Millionen Euro für das geplante Großklinikum in Ostfriesland an den Auricher Landrat Olaf Meinen (parteilos), Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff (parteilos) und den Geschäftsführer des Klinikverbunds Aurich-Emden-Norden, Dirk Balster, übergeben. Kürzlich habe das Land Niedersachsen weitere 110 Millionen Euro für das ostfriesische Klinikprojekt freigegeben, heißt es in einer Mitteilung der Trägergesellschaft.

Gesamtfördervolumen: 460 Millionen Euro

Mit dem Geld aus dem neuen Investitionsprogramm des Landes steige die im Haushalt abgesicherte Summe nun auf 258 Millionen Euro. Das Gesamtfördervolumen beläuft sich auf 460 Millionen Euro, ergänzt um den Ausgleich möglicher Baukostensteigerungen. "Die übrigen Kosten für das Großprojekt teilen sich die Träger, die Stadt Emden und der Landkreis Aurich, jeweils zur Hälfte", erklärt der Projektträger. 

Die zugesagten Beträge aus der Förderung von Krankenhausinfrastrukturprojekten werden entsprechend den realisierten Bauabschnitten ausgezahlt. Nach Abschluss aller Baufeldvorbereitungen und Gewässerausbaumaßnahmen bis Ende November 2024 erfolgt die Herstellung der Baugrube.

Autor

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Mit unserem täglichen Newsletter informieren wir bereits rund 10.000 Empfänger über alle wichtigen Meldungen aus den Krankenhäusern und der Gesundheitsbranche

Kontakt zum Kundenservice

Rufen Sie an: 0 56 61 / 73 44-0
Mo - Fr 08:00 bis 17:00 Uhr

Senden Sie uns eine E-Mail:
info@bibliomedmanager.de

Häufige Fragen und Antworten finden Sie im Hilfe-Bereich