Der bisherige Geschäftsführer des Rhein-Maas-Klinikums Patrick Frey wird zum 31. März abberufen. Wie das Klinikum mitteilt, hätten das der Aufsichtsrat und die Gesellschafter der Rhein-Maas Klinikum GmbH auf Freys Wunsch hin beschlossen. Aus persönlichen Gründen ziehe es Frey ins Rhein-Main-Gebiet, wo er am 1. April 2023 in die Geschäftsführung der Varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus GmbH eintreten wird.
Interimsgeschäftsführer wird zum 1. April 2023 Jonas Wintz. Er wird die Leitung des Rhein-Maas Klinikums bis zur dauerhaften Neubesetzung der Position übernehmen. Wintz kennt das Krankenhaus bereits durch seine Tätigkeit als Assistent der Geschäftsführung von 2017 bis 2019. Der aus Eschweiler stammende 31-jährige war zuletzt kaufmännischer Direktor an zwei Krankenhäusern der Knappschaft Kliniken: der Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH und der Bergmannsheil und Kinderklinik Buer GmbH. Der Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Health Care Management schloss sein Studium mit dem Master ab.
Die Rhein-Maas Klinikum GmbH wird von den Gesellschaftern StädteRegion Aachen und Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) zu jeweils 50 Prozent getragen.
